KASSEN- UND PRIVATLEISTUNGEN

kassenleistungen

PhysioTREFF Karlstadt - Manuelle Therapie

manuelle therapie

Die Manuelle Therapie beinhaltet die Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems (Gelenke, Muskeln und Nerven).

Speziell ausgebildete Physiotherapeuten/innen nutzen dabei mobilisierende Grifftechniken.

PhysioTREFF Karlstadt - Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage

KG auf neurophysiologischer Grundlage

Bobath und PNF sind spezielle Behandlungsformen, welche für Patienten mit Erkrankungen auf neurologischer Basis, beispielsweise Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfälle oder Lähmungen, entwickelt wurden.

Diese Patientengruppe hat eine Störung in der Weiterleitung von Informationen zwischen dem Gehirn/ Rückenmark und dem ausführenden Organ (Muskulatur/Organen/ Haut/ etc.). In der Behandlung werden die fehlerhaften Meldungen gegen

neue, korrekte Nachrichten ausgetauscht. Alltagssituationen werden geübt und durch immer schwerer werdende Aufgaben ersetzt. Das soll mehr Sicherheit im Tagesablauf verleihen.

PhysioTREFF Karlstadt - Manuelle Lymphdrainage

manuelle lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage behandelt Menschen mit Ödemen (Schwellungen). Die Gewebsflüssigkeit wird durch dosierten Druck abtransportiert, wodurch die Spannung in dem Areal verringert wird.

PhysioTREFF Karlstadt - Klassische Massagetherapie

klassische massagetherapie

Die Klassische Massage wird heutzutage weltweit von Masseuren und Physiotherapeuten praktiziert und ist daher eine der bekanntesten Massageformen.

Sie wird angewandt bei Verspannungen, Verhärtungen, Stress und bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. Rückenschmerzen.

PhysioTREFF Karlstadt - Gerätegestützte Krankengymnastik

gerätegestützte krankengymnastik (KGG)

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Je nach

Krankheitsbild wird ein individueller Plan erstellt. Der Fokus liegt bei der Erarbeitung funktioneller und automatisierter Bewegungsabläufe, die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination beinhalten.

Es ist ein wichtiges Element in der Präventions-, Rehabilitations-, und Erhaltungstherapie.

PhysioTREFF Karlstadt - Kiefergelenkstherapie

kiefergelenkstherapie (CMD)

Die zahnmedizinische Bezeichnung Abkürzung „CMD“ bedeutet cranio-mandibuläre Dysfunktion. Das beschreibt das Zusammenspiel von Zähnen, Kiefergelenk und Kaumuskulatur.

Gemeinsam fungieren sie als „Kauorgan“, funktioniert nur eines dieser Komponenten nicht, entsteht ein Ungleichgewicht. Das nennt man dann eine „Dysfunktion“.

Die eindeutigsten Zeichen für Störung im cranio-mandibulären Bereich sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im

Kopf-Hals-Bereich. Beispielsweise:

• Kieferschmerzen in Ruhe, bei der Mundöffnung-/ schließung oder während dem Kauen, was einseitig oder beidseitig auftreten kann.
  • Die Wangen fühlen sich verspannt an.
  • Während dem Öffnen oder Schließen des Mundes entsteht ein Knacken oder Knirschen.
PhysioTREFF Karlstadt - Rehabilitationssport

Rehabilitationssport

Der „Rehasport“ findet als Gruppentraining statt, das von qualifizierten Übungsleitern betreut wird.

Es handelt sich um eine körperlich eingeschränkte Personengruppe, die wieder dauerhaft in das Arbeitsleben sowie in die Gesellschaft integriert werden sollen.

Ziel ist es Berufs- und Alltagsleben eigenständig zu bewältigen und nach Ablauf der Maßnahme, eigenverantwortlich die erlernten Übungen durchzuführen und somit einer regemäßig sportlichen Betätigung nachzugehen. Hierbei soll die Gruppendynamik die Freude an Bewegung fördern.

Wir beraten Sie gerne, wie eine Teilnahme am Rehasport möglich ist.

KRANKENGYMNASTIK

Die Krankengymnastik ist eine aktive und passive Behandlungsform, welche die Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zum Ziel hat. Kräftigung der Muskulatur, Koordinationstraining, Bewegungserweiterung oder Schmerzlinderung sind nur ein paar Beispiele, welche diese Therapieart umfasst.

KLASSISCHE MASSAGETHERAPIE

KRYOTHERAPIE

Die Kryotherapie beinhalt sowohl die Wärme- als auch die Kältebehandlung die lokal zur Schmerzlinderung, Muskelentspannend oder Durchblutungsfördernd eingesetzt werden. Es ist eine ergänzende Behandlungstechnik, die gerade bei Akuten Patienten/innen (frischen Operation/ Entzündungen/etc.) angewendet werden kann.

ELEKTROTHERAPIE

Die Elektrotherapie unterstützt die Förderung der Durchblutung, lockert die Muskulatur, beeinflusst die Schmerzweiterleitung und regt den Stoffwechsel an. Der Heilungsprozess soll durch die Elektrostimulation unterstützt und gefördert werden.

privatleistungen

PhysioTREFF Karlstadt - Fußreflexzonentherapie

fussreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonenmassage gehört wie alle Reflexzonentherapien zu den sogenannten Umstimmungstherapien. Es basiert auf der Auffassung, dass die Nervenbahnen mit allen Organen des Körpers verknüpft sind. Das heißt, dass verschiedene Bereiche an den Füßen durch Nervendruckpunkte auf bestimmte Körperteile wirken.

Es dient als unterstützende Maßnahme zur Schulmedizin vor allem bei chronischen Erkrankungen:

• Erkrankungen des Skelettes oder der Muskulatur
  • Chronisch verstopfte Nase
  • Migräne/ Kopfschmerzen
  • Allergien
  • Psychische Belastungen (Schlafstörungen/ Depressionen/ Stress/ Erschöpfungszustände)

PhysioTREFF Karlstadt - Cranio Sacrale Ostheopatie

cranio sacrale ostheopathie

Die aus den USA stammende Therapieform ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus der Osteopathie entwickelt wurde. Die Rückenmarksflüssigkeit nährt, bewegt und schützt unser Nervensystem- vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum). Dies Flüssigkeit bewegt sich durch ein feines Pulsieren durch das Gehirn, Rückenmark und schlussendlich durch das ganze Bindegewebe im Körper. Daher ist es für geschultes Personal überall tastbar, beurteilt die Qualität der rhythmischen Bewegungen und können sie unterstützen und harmonisieren.

Diese Methode kommt vom neugeborenen Säugling bis zum betagten Menschen zum Einsatz. Es können sich Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen lösen. Das Immunsystem kann eine Stärkung erfahren und die Vitalfunktionen stabilisieren sich.

Von der Schmerzbewältigung auf struktureller und körperlicher Ebene, bis hin zur Erholung und Unterstützung bei Stress/ Erschöpfung und belastenden Lebenssituation, aber auch zur Harmonisierung bei Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche wird die Cranio Sacrale Therapie genutzt.